Digitale Inventarerfassung und Inventarverwaltung auf Baustellen
Mit unserer Digitalisierungslösung bieten wir Bauunternehmen die digitale Erfassung
und Verwaltung für das gesamte Baustelleninventar, Baustellenzubehör, Bauequipment,
Baumaterial, Baugeräte, Bauwerkzeug und mobilen Gegenstände im Baubetrieb.
Wir haben eine manuelle, elektronische und automatische Inventarerfassung entwickelt.
Sie behalten online den Überblick in ihrem Bauunternehmen, welches Inventar
auf welcher Baustelle in Benutzung ist.
Zeitraubende Nachfragen und Nachforschungen, zum aktuellen Standort oder
Verbleib von Baugeräten auf Baustellen,
gehören somit der Vergangenheit an.
Webbasierte Inventarverwaltung mit Live-Inventur
Für die digitale Inventarverwaltung müssen Sie keine komplizierte
oder teure Software kaufen und auf Ihrem PC installieren, sondern
benötigen nur einen PC mit Internetzugang sowie eine Email-Adresse.
Die Erfassung des Inventars auf der Baustelle erfolgt entweder vollkommen
automatisch z.B. durch einen LoRa oder iBeacon Bluetooth
Transponder am Baugerät und unserem Ortungsgerät im Bagger
oder manuell mit unserer Inventar App und einem
handelsüblichen Android-Smartphone oder Tablet.
Im Webportal können Sie jederzeit auf die Inventardatenbank zugreifen.
Für den Datenimport und Datenexport mit ihrer EDV und Faktura,
stehen alle erfassten Inventardaten und Inventurberichte
im PDF, CSV und Excel-Format zur Verfügung.
Automatische Inventarerfassung auf Baustellen
per LoRa, RF, ANT, iBecaon und Bluetooth
Die automatische Inventarerfassung von z.B. Baugeräten auf Baustellen erfolgt
per LoRa und einem WAN-Netzwerk (Wide Area Network).
Unsere neuen Festeinbau-Ortungsgeräte verfügen über eine Bluetooth, RF, ANT und LoRa Funktion.
Mit einem Bluetooth-Transponder (iBeacon) können Sie jedoch nur im kleinen Umkreis bis max. 70m Baugeräte erfassen.
Bei großen Baustellen ist diese Lösung nicht praktikabel, weil nicht alle Inventarstücke
gleichzeitig erfasst werden können.
Einen deutlich größeren Radius erreichen Sie mit RF-ANT bis 2km sowie mit LoRa
bis max. 10km. Damit können Sie auch das Inventar auf großen Baustellen zeitgleich und ohne
zusätzlichen Aufwand automatisch erfassen.
Technische Lösung der automatischen Inventarerfassung
- in ausgesuchten Baustellenfahrzeugen oder Baumaschinen wird ein Bluetooth-LoRa-Ortungsgerät eingebaut
- alternativ wird auf der Baustelle z.B. im Baucontainer ein zentrales Bluetooth-LoRa-Gateway stationär installiert
- am Baugerät (Inventarstück) wird ein autarker wetterfester Bluetooth-LoRa-Transponder angebracht (keine Spannung erforderlich)
- der Transponder am Baugerät sendet in einstellbaren Zeitintervallen z.B. alle xx Stunden seine ID-Nummer via LoRa oder Bluetooth
- alle Transponder (Inventarstücke) im Umkreis werden durch das Ortungsgerät oder Gateway automatisch erfasst
Vorteile und Merkmale der automatischen Inventarerfassung
- keine Spannungsversorgung für den Transponder am Baugerät erforderlich
- keine Datenübertagungskosten bei LoRa, RF, ANT, iBecaon und Bluetooth
- lange Lebensdauer des Transponders mit bis zu 5 Jahren
- rüttelfester Verguss des Transponders möglich z.B. für Anbaugeräte und Rüttelplatten
- eindeutige Identifizierung des Baugerätes durch einmalige ID-Nummer des Transponders
- automatische Aktualisierung des Inventarstandortes bei Erreichen oder Verlassen der Baustelle
- automatischer bidirektionaler Datenaustausch zwischen Datenbank, Webportal, Smartphone
- Protokollierung des Lesevorgangs beim Gateway und Ortungsgerät mit Datum und Uhrzeit
- sofortige Übermittlung der automatisch erfassten Inventurdaten in die Inventurdatenbank
- Online-Verwaltung aller Transponder und zugeordneten Baugeräte im Webportal
- Online-Übersicht aller Baugeräte und Werkzeuge pro Baustelle mit Landkartenanzeige
- Online-Übersicht aller Buchungen pro Baustelle und Inventarstück
- Datenimport von Stammdaten aus ihrer EDV in die Datencloud
- Datenexport von Inventardaten aus der Datencloud in ihre EDV
- mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportals
Manuelle Inventarverwaltung auf Baustellen
per Smartphone App mit NFC, QR- und Barcode
Mit unserer Inventar App realisieren Sie die Inventarerfassung und digitale Inventarverwaltung aller Baugeräte und Gegenstände auf der Baustelle. Wenn neues Inventar auf der Baustelle eintrifft oder diese verlässt, wird das ganz einfach per Smartphone und der Inventar App erfasst. So erhalten Sie lückenlose Inventurdaten und eine aktuelle Inventarübersicht ihrer Baustellen. Beim Scan eines Inventarstückes mit der Inventar App wird die GPS-Position und der Zeitstempel erfasst. Der Standort des Inventarstückes wird anschließend mit kompletter Adresse und als GPS Position in der Landkarte des Webportals angezeigt. Die Bedienung der Inventar App ist sehr einfach und mehrsprachig verfügbar.
Mobile Inventarerfassung und Inventarverwaltung per Smartphone und Tablet
Zur Erfassung des Baustelleninventars können wir alle technische Feature
des Smartphones wie QR-Code, Barcode und NFC nutzen.
Allerdings sind optische Codes wie QR und Barcode auf Baugeräten
die im Außeneinsatz sind nicht praktikabel,
da diese durch Witterungseinflüsse nach kurzer Zeit
unter Umständen nicht mehr lesbar sind.
Wir empfehlen deshalb bei der Inventarisierung von Baugeräten die Verwendung
von kleinen, robusten und wetterfesten NFC-Button.
NFC-fähige Smartphones gibt es bereits für wenige Euro z.B.
das wetterfeste Samsung Xcover oder ähnliche Geräte
anderer Hersteller.
Inventarerfassung mit NFC
NFC wird heute bereits in vielen Bereichen zur elektronischen
Identifikation von Prozessen, Produkten und Objekten eingesetzt.
Vorteil von NFC ist die berührungslose Übertragung von Informationen
per Funk von einem NFC-Button an ein geeignetes Smartphone oder Tablet.
NFC-Buttons gibt es übrigens in allen Größen, Formen, Farben und jeder
NFC-Button hat eine weltweit einmalige Nummer.
Auf NFC-Button können auch Informationen gespeichert werden,
wie z.B. die Maschinenbezeichnung, Inventarnummer, Firmenanschrift oder das
nächste TÜV- und UVV-Datum.
Beim Scannen des NFC-Buttons werden die gespeicherten Informationen
auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt,
wodurch eine schnelle und eindeutige Identifikation des Inventarstückes möglich ist.
Da es NFC-Button auch in der Variante wetterfest, schlagfest und rüttelfest gibt,
ist ein Außeneinsatz auch unter harten Baustellenbedingungen ohne Probleme möglich.
NFC-Button sind deshalb die ideale Baugeräte-ID.
Zum Sannen hält der Mitarbeiter sein NFC-fähiges Smartphone an den
NFC-Button am Baugerät.
Beim Scannen wird der GPS-Empfang im Smartphone kurzzeitig aktiviert
und die genaue GPS-Position des Baugerätes erfasst.
Danach wird GPS wieder deaktiviert, wodurch die Standby des Handys
nicht beeinträchtigt wird.
Die NFC-Funktion im Smartphone benötigt sehr wenig Energie, so das die
Belastung des Smartphone-Akkus während des Lesevorgangs äußerst
gering ist.
Nach dem Scannen des NFC-Button am Baugerät wird die Nummer des NFC-Chip
mit GPS-Koordinate und Zeitstempel an unseren Internetserver übertragen.
Alle gescannten und erfassten Baugeräte werden im Webportal mit genauer
Adresse und Zeitstempel gespeichert. Die Standorte und Baustellen der Baugeräte
können in einer Landkarte im Webportal angezeigt sowie mit Einsatzzeiten ausgewertet
werden.
Vorteile und Merkmale der manuellen Inventarerfassung per NFC
Baugeräte werden oft von einer zur anderen Baustelle transportiert.
Nach kurzer Zeit verliert sich jedoch die Spur und niemand weiß mehr
auf welcher Baustelle sich nun welches Inventar befindet.
Die Inventarerfassung auf der Baustelle war in der Vergangenheit dann oft
mit viel Papierkram und Zeitaufwand verbunden und Inventurlisten mussten
noch umständlich in die EDV eingegeben werden.
Mit unserer Inventar App können Sie jedes Baugerät auf der Baustelle
erfassen und jederzeit die aktuellen Inventurdaten online in Echtzeit auswerten
- ohne Papierkram !
- wartungsfreie und unbegrenzte Lebensdauer des NFC-Button
- keine Spannungsversorgung für den NFC-Button am Baugerät erforderlich
- schlagfeste, rüttelfeste und wetterfeste NFC-Button für Anbaugeräte und Rüttelplatten
- eindeutige Identifizierung des Baugerätes durch die einmalige Nummer des NFC-Button
- Speicherung von Zusatzinformationen auf dem NFC-Button z.B. Geräte-Nummer oder UVV
- Stammdatenverwaltung für alle NFC-Button und Inventarstücke im Webportal
- Protokollierung des angemeldeten Benutzers (Mitarbeiter) und Smartphones
- automatische Speicherung des Standort während der Inventarerfassung (bei GPS Empfang)
- automatische Registrierung von Datum und Uhrzeit bei der Inventarerfassung
- automatische Plausibilitätsprüfung bei der Dateneingabe in der Inventar-App
- Statusanzeige des Inventarstückes wie z.B. Frei, Belegt, Reserviert, Reparatur oder UVV
- Dokumentation von Beschädigungen am Inventarstück per Video oder Foto
- elektronische Unterschrift des Mitarbeiters, Vorarbeiters oder Kunden
- automatische Übermittlung und Aktualisierung der erfassten Daten in die Inventurdatenbank
- Online-Übersicht aller Inventarstücke pro Baustelle und Lagerort mit Landkartenanzeige
- Online-Übersicht aller Buchungen pro Mitarbeiter, Baustelle und Inventarstück
- mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportals und der Inventar-App
- Datenexport als Excel, CSV oder PDF in ihre EDV
Webbasierte Digitalisierungslösung mit Big-Data Datenbank und unbegrenzter Datenhistorie
Durch die von unseren erfahrenen Programmierern programmierte App erhalten Sie eine sicher
funktionierende Lösung, die Sie sofort in ihrem Betrieb einsetzen können.
Für die Bedienung der Inventar App und der Software im Webportal sind ihrerseits
keine besonderen IT- oder Programmierkenntnisse erforderlich,
da wir die gesamte Oberfläche sehr intuitiv verständlich aufgebaut haben.
Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen unser kostenloser Support jederzeit zur Verfügung.
Mit ihrem Account haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf die Inventar App
und das Webportal mit Datenbank und Landkarte.
Ihre Daten werden auf unseren Servern ohne Zeitbegrenzung gespeichert,
solange Sie Kunde bei uns sind.
Damit haben Sie eine zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und ein Datenarchiv
auf das Sie jederzeit online zugreifen können.
Natürlich können Sie ihre Daten z.B. auch im PDF-Format exportieren
und auf ihren Servern archivieren.
In Echtzeit und rund um die Uhr können Sie alle Daten aus der Datenbank
abrufen, bearbeiten und speichern.
Umfangreiche Filter im Webportal ermöglichen die genaue Auswertung von
erfassten oder importierten Daten.
Für den Datenaustausch zwischen ihrer EDV und unserem Webportal stehen
Standardschnittstellen im Excel, CSV und XML-Format zur Verfügung.
Weitere Schnittstellen zu ihren bestehenden Softwareanwendungen sind
entweder schon bei uns vorhanden oder können von uns programmiert werden.
Telematik und Digitalisierung aus einer Hand
Bei uns erhalten Sie Digitalisierungslösungen mit maßgeschneiderten Business-Apps für ihre Geschäftsprozesse sowie Telematiklösungen für ihre Fahrzeugflotte oder ihren Maschinenpark aus einer Hand. Sie haben damit einen Ansprechpartner für Telematik und Digitalisierung und alle damit verbundenen technischen Zukunftsfragen.So können Nutzungsdaten und Einsatzzeiten von Fahrzeugen und Maschinen, Arbeitszeiten von Mitarbeitern und per Smartphone erfasste Daten von beliebigen Geschäftsprozessen, gebündelt und zusammen in einer Datenbank ausgewertet werden.
Alle mit unserer Digitalisierungslösung z.B. per Business-App erfassten Daten, können Sie in jede Ihrer bereits bestehenden EDV-Anwendungen oder Softwarelösungen exportieren. Umgekehrt können Sie aus ihren bereits bestehenden EDV-Anwendungen oder Softwareprogrammen, jederzeit Daten in die Digitalisierungslösung importieren und so auf mobilen Endgeräten ihrer Mitarbeiter oder in ihren Fahrzeugen oder Maschinen anzeigen und z.B. zur Auftragsbearbeitung zur Verfügung stellen.
Die Bedienoberfläche unserer Apps und unseres Webportals ist mehrsprachig und intuitiv verständlich aufgebaut.
Unsere Telematiklösungen und Digitalisierungslösungen funktionieren weltweit.
Professionelle Hardware
Unsere Telematikhardware ist für den Dauereinsatz bei Firmen konzipiert und deshalb qualitativ hochwertiger konstruiert als Billiggeräte für den Freizeit oder Hobbybedarf. Alle unsere Ortungsmodule und Ortungsgeräte werden in Europa gefertigt und können mit +300 Einstellungen konfiguriert werden.
Serverstandort Deutschland
Unser Serverstandort ist Deutschland und wir verfügen über ein geprüftes deutsches Datenschutz-Zertifikat gemäß den Anforderungen im Datenschutzrecht (Anlage zu § 9 BDSG). Der Zugriff auf unsere Server und den Kundenaccount erfolgt nur durch eine sichere und verschlüsselte HTTPS-Verbindung.
Europa-SIM mit Daten-Flat
Unsere SIM-Karte beinhaltet eine Datenflat für ganz Europa. Die Datenübertragung funktioniert in allen EU-Staaten sowie einigen Weltregionen ohne das Roaming- Gebühren anfallen. Da unsere SIM-Karte immer die 2 stärksten GSM-Netze vor Ort nutzt, gibt es somit auch keine Funklöcher mehr.