Reparaturen im Maschinenpark digital per Smartphone und Tablet erfassen
Mit dem digitalen Reparaturmanagement realisieren Sie die Erfassung
der Reparaturmeldung bei ihren Baugeräten mit einem Smartphone oder Tablet.
Das Ausfüllen von Reparaturzetteln und Reparaturprotokollen in Papierform
kann zukünftig entfallen.
Unsere Reparatur App ermöglicht auch die Aufnahme von Fotos oder Videos
zur Dokumentation des Schadens.
In unserem Webportal können Sie anschließend alle erfassten Reparaturmeldungen
online verwalten und auswerten sowie den gesamten Reparaturprozess Ihrer Baugeräte
oder Baumaschinen in der Werkstatt in Echtzeit kontrollieren und überwachen.
Individuell programmierte Reparatur-App für ihre Baugeräte
Wir programmieren die Reparatur App für ihre Firma genau nach
ihren Vorstellungen und für ihren Anwendungsfall.
Dabei konzentrieren wir uns auf die wesentlichen Daten, die für ihr firmeneigenes
Reparaturmanagement notwendig sind.
Der Unterschied zu einer starren App-Lösung anderer Hersteller
ist unsere Flexibilität bei der Berücksichtigung ihrer bestehenden EDV-Infrastruktur
und Schnittstellen.
Wir können unsere Business-Apps jederzeit anpassen, erweitern und im Kundendesign gestalten,
was bei anderen Anbietern von Reparatur- oder Werkstattsoftware in der Regel nicht möglich ist.
Durch die von uns programmierte App erhalten Sie eine sicher funktionierende Lösung,
die Sie sofort in Ihrem Betrieb einsetzen können.
Für die Bedienung der App und der Webportalsoftware sind keine besonderen
IT- oder Programmierkenntnisse erforderlich,
da die gesamte Oberfläche und Bedienung intuitiv verständlich aufgebaut ist.
Die Bedienung der Reparatur App auf dem Smartphone sowie der Software
in unserem Webportal ist schnell erlernbar und bei Bedarf mehrsprachig verfügbar.
Reparaturmanager für die digitale Erfassung der Reparaturmeldung
Für die Erfassung der Reparaturmeldung identifiziert der Mitarbeiter zunächst
das Reparaturstück vor Ort.
Dazu wird am Reparaturstück ein eventuell schon vorhandener NFC-Button, QR oder Barcode
mit dem Smartphone gescannt oder einfach die Maschinen- oder Inventarnummer
des Baugerätes im Reparaturmanager eingegeben.
Die Reparatur App beinhaltet definierte Text- und Abfragefelder,
die der Mitarbeiter zur fehlerfreien und lückenlosen Erfassung
der Reparaturmeldung systematisch abarbeitet.
Zum Abschluss bestätigt der Mitarbeiter im Unterschriftfeld der App
die ordnungsgemäße Erfassung der Reparaturmeldung.
Mit dem Absenden werden die Reparaturdaten in die cloudbasierte Datenbank
unseres Webportals übertragen und dort dauerhaft gespeichert.
Die Synchronisierung der Reparaturdaten zwischen dem Smartphone und Webportal
erfolgt dabei vollkommen automatisch.
Merkmale des Reparaturmanagers in der Reparatur-App:
- Identifikation des Reparaturstückes (Baugerät) per NFC, QR, Barcode oder Inventarnummer
- Identifikation des Mitarbeiters der den Schaden erfasst (Personal-ID)
- Erfassung der Reparaturmeldung mit Zeitstempel und Ort (GPS)
- Beschreibung der Reparaturmeldung (Text, Fotos)
- Kennzeichnung des Inventarstückes in den Stammdaten als in Reparatur
Werkstattmanager zur Überwachung der Reparaturprozesse und Reparaturarbeiten
Im Webportal können Sie alle erfassten Reparaturmeldungen in der Datencloud digtial verwalten und bearbeiten.Dazu werden im digitalen Werkstattmanager alle erfassten Reparaturmeldungen angezeigt und der Reparaturstatus für jedes Reparaturstück eingestellt. Erledigte Reparaturarbeiten können bei Bedarf mit Material und Arbeitszeit in der Reparatur-App oder im Webportal erfasst werden. So können Reparaturkosten abgerechnet und der gesamte Reparaturprozess transparent dokumentiert werden. Anhand individuell konfigurierbarer Fehlercodes können wiederkehrende Reparaturen schnell identifiziert und analysiert werden. Die Daten im Webportal können nach Inventarstück, Reparaturmeldung mit Datum, Uhrzeit, und Reparaturstatus gefiltert werden und ermöglichen so jederzeit die Kontrolle und gemeldeter Reparaturen auf Baustellen oder bei Kunden.
Per Datenimport können Sie jederzeit Stammdaten z.B. neue Inventarstücke aus ihrer EDV in das Webportal und die cloudbasierte Datenbank übertragen. Per Datenexport können erledigte Reparaturaufträge vom Webportal zurück in ihre EDV oder Faktura zurück übertragen werden.
Merkmale des Werkstattmanagers im Webportal:
- Übersicht aller gemeldeten Reparaturstücke (Baugeräte)
- Konfiguration, Verwaltung, Analyse und Auswertung der Fehlercodes
- Einstellung des Fehlercodes für das gemeldete Reparaturstück
- Einstellung des aktuellen Reparaturstatus des Baugerätes
- noch nicht repariert
- in Reparatur
- repariert
- verschrottet
- Erfassung der durchgeführten Reparaturarbeiten pro Reparaturstück
- Erfassung der Reparaturkosten mit Materialbedarf und Arbeitsstunden
- Erfassung des verantwortlichen Mitarbeiters der Reparatur
- Datenexport in ihre EDV für die Abrechnung des Reparaturauftrages
Wartungsmanager zur Überwachung der Wartungsintervalle im Maschinenpark
Im digitalen Wartungsmanager in unserem Webportal werden die Stammdaten aller Inventarstücke verwaltet.In den Stammdaten werden defekte Inventarstücke mit dem Status in Reparatur als Reparaturstück gekennzeichnet. Wartungsmeldungen können mit Datum für bestimmte Termine oder einen Betriebsstundenzählerstand voreingestellt werden.
Merkmale des Wartungsmanagers im Webportal:
- Stammdatenverwaltung der Inventarstücke mit NFC, QR, Barcode oder Inventarnummer
- Datenexport in ihre EDV für die Abrechnung des Reparaturauftrages
- Anzeige des Reparaturstatus der Inventarstücke mit verfügbar oder in Reparatur
- Maschinenakte des Inventarstückes mit Übersicht aller Reparaturen
- Übersicht aller Wartungsintervalle der Inventarstücke
- Einstellung der Wartungsmeldung für Einmalereignisse mit Zieldatum
- Einstellung der Wartungsmeldung für wiederkehrende Ereignisse z.B. UVV
- Einstellung der Wartungsmeldung für Betriebsstundenzählerstand (IoT-Module)
- Wartungsmeldungen können mit 3 Alarmstufen eingestellt werden
- Voralarm xx Tage oder xx Betriebsstunden vor dem Hauptalarm
- Hauptalarm die Wartung ist sofort fällig
- Chefalarm xx Tage oder xx Betriebsstunden nach dem Hauptalarm
Merkmale des digitalen Reparaturmanagement
- offline-fähige Nutzung der Reparatur-App nach Datendownload
- digitale Erfassung der Reparaturmeldung per Smartphone
- Identifikation des Reparaturstückes per NFC, QR, Barcode oder Inventarnummer
- Beschreibung und Dokumentation des Reparaturschadens per Foto und Video
- Vollständigkeitsprüfung der Dateneingabe in der Reparatur-App
- Protokollierung des angemeldeten Benutzers in der App
- Protokollierung des Zeitstempels der GPS-Position
- automatische Datenübertragung in die Datencloud
Vorteile des digitalen Reparaturmanagement
- einfache digitale und webbasierte Lösung
- keine Reparaturzettel in Papierform mehr erforderlich
- Überwachung der Reparaturprozesse
- Dokumentation der Reparaturarbeiten
- Erfassung der Reparaturkosten mit Arbeitszeit und Material
- Einstellung des aktuellen Reparaturstatus (Werktstattmanager)
- Auswertung und Analyse der Fehlercodes der Reparaturmeldungen
- Datenexport als Excel, CSV oder PDF (Reparaturbericht) in ihre EDV
- Datenimport von Stammdaten aus ihrer EDV in das Webportal
- autom. Datensynchronisation zwischen Smartphone und Webportal
- mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportals und der App
- zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und Datenspeicherung
- umfangreiche Filter- und Sortierfunktionen im Webportal
- Historie aller Reparaturaufträge (Maschinenakte)
Webbasierte Digitalisierungslösung mit unbegrenzter Datenhistorie
Für die Nutzung unserer Digitalisierungslösung und unserer Business-Apps
müssen Sie keine teure Software auf Ihrem PC installieren.
Sie benötigen nur einen PC, Laptop oder ein Android-Smartphone oder Tablet
mit Internetzugang und haben mit ihrem Account sofort Zugriff auf unser
Webportal mit Datenbank und Landkarte.
Ihre Daten werden auf unseren Servern ohne Zeitbegrenzung gespeichert,
so lange Sie Kunde bei uns sind.
Damit haben Sie eine zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und ein Datenarchiv
auf das Sie jederzeit online zugreifen können.
Natürlich können Sie ihre Daten z.B. auch im PDF-Format exportieren
und auf ihren Servern archivieren.
In Echtzeit und rund um die Uhr können Sie alle Daten aus der Datenbank
abrufen, bearbeiten und speichern.
Umfangreiche Filter im Webportal ermöglichen die genaue Auswertung von
erfassten oder importierten Daten.
Für den Datenaustausch zwischen ihrer EDV und unserem Webportal stehen
Standardschnittstellen im Excel, CSV und XML-Format zur Verfügung.
Weitere Schnittstellen zu ihren bestehenden Softwareanwendungen sind
entweder schon bei uns vorhanden oder können von uns programmiert werden.
Telematik und Digitalisierung aus einer Hand
Bei uns erhalten Sie Digitalisierungslösungen mit maßgeschneiderten Business-Apps für ihre Geschäftsprozesse sowie Telematiklösungen für ihre Fahrzeugflotte oder ihren Maschinenpark aus einer Hand. Sie haben damit einen Ansprechpartner für Telematik und Digitalisierung und alle damit verbundenen technischen Zukunftsfragen.So können Nutzungsdaten und Einsatzzeiten von Fahrzeugen und Maschinen, Arbeitszeiten von Mitarbeitern und per Smartphone erfasste Daten von beliebigen Geschäftsprozessen, gebündelt und zusammen in einer Datenbank ausgewertet werden.
Alle mit unserer Digitalisierungslösung z.B. per Business-App erfassten Daten, können Sie in jede Ihrer bereits bestehenden EDV-Anwendungen oder Softwarelösungen exportieren. Umgekehrt können Sie aus ihren bereits bestehenden EDV-Anwendungen oder Softwareprogrammen, jederzeit Daten in die Digitalisierungslösung importieren und so auf mobilen Endgeräten ihrer Mitarbeiter oder in ihren Fahrzeugen oder Maschinen anzeigen und z.B. zur Auftragsbearbeitung zur Verfügung stellen.
Die Bedienoberfläche unserer Apps und unseres Webportals ist mehrsprachig und intuitiv verständlich aufgebaut.
Unsere Telematiklösungen und Digitalisierungslösungen funktionieren weltweit.
Professionelle Hardware
Unsere Telematikhardware ist für den Dauereinsatz bei Firmen konzipiert und deshalb qualitativ hochwertiger konstruiert als Billiggeräte für den Freizeit oder Hobbybedarf. Alle unsere Ortungsmodule und Ortungsgeräte werden in Europa gefertigt und können mit +300 Einstellungen konfiguriert werden.
Serverstandort Deutschland
Unser Serverstandort ist Deutschland und wir verfügen über ein geprüftes deutsches Datenschutz-Zertifikat gemäß den Anforderungen im Datenschutzrecht (Anlage zu § 9 BDSG). Der Zugriff auf unsere Server und den Kundenaccount erfolgt nur durch eine sichere und verschlüsselte HTTPS-Verbindung.
Europa-SIM mit Daten-Flat
Unsere SIM-Karte beinhaltet eine Datenflat für ganz Europa. Die Datenübertragung funktioniert in allen EU-Staaten sowie einigen Weltregionen ohne das Roaming- Gebühren anfallen. Da unsere SIM-Karte immer die 2 stärksten GSM-Netze vor Ort nutzt, gibt es somit auch keine Funklöcher mehr.