Wartungsaufträge digital per Smartphone und Tablet erfassen und verwalten
Mit unserem digitalen Wartungsmanagement realisieren Sie die Planung und den Versand
neuer Wartungsaufträge an den Mitarbeiter sowie die Erfassung der durchgeführten
Wartungsarbeiten mit einem Smartphone oder Tablet.
Das Ausfüllen der Wartungsberichte und Wartungsprotokolle in Papierform
kann zukünftig entfallen, ebenso das Schreiben der Stundenzettel.
Unsere Wartung App ermöglicht auch die Aufnahme von Fotos oder Videos
zur Dokumentation der durchgeführten Wartung sowie die Unterschrift
des Auftraggebers auf dem Smartphone oder Tablet.
In unserem Webportal können Sie anschließend die abgearbeiteten Wartungsaufträge
ihrer Mitarbeiter online und in Echtzeit überwachen, kontrollieren und auswerten.
Individuell programmierte App genau für ihren Anwendungsfall und ihre Firma
Wir programmieren die Wartung App für ihre Firma genau nach
ihren Vorstellungen und für ihren Anwendungsfall.
Dabei konzentrieren wir uns auf die wesentlichen Daten, die für ihr firmeneigenes
Wartungsmanagement notwendig sind.
Der Unterschied zu einer starren App-Lösung anderer Hersteller ist unsere
Flexibilität bei der Berücksichtigung ihrer bestehenden EDV-Infrastruktur
und Schnittstellen.
Wir können unsere Business-Apps jederzeit anpassen, erweitern und im Kundendesign gestalten,
was bei anderen Anbietern von Wartungssoftware und Wartungs-Apps
in der Regel nicht möglich ist.
Durch die von uns programmierte App erhalten Sie eine sicher funktionierende Lösung,
die Sie sofort in Ihrem Betrieb einsetzen können.
Für die Bedienung der App und der Webportalsoftware sind keine besonderen
IT- oder Programmierkenntnisse erforderlich,
da die gesamte Oberfläche und Bedienung intuitiv verständlich aufgebaut ist.
Die Bedienung der Wartung App auf dem Smartphone sowie der Software
in unserem Webportal ist schnell erlernbar und bei Bedarf mehrsprachig verfügbar.
Smartphone App für die digitale Erfassung der Wartungsberichte und Wartungsprotokolle
Am Einsatzort wählt der Mitarbeiter den Wartungsauftrag aus der Auftragsliste aus oder er scannt mit dem Smartphone einen NFC-Button, QR oder Barcode vor Ort, wodurch der Kunde und das Wartungsobjekt automatisch identifiziert wird. Die Business-App beinhaltet definierte Abfragefelder oder Kontrollkästchen, die der Mitarbeiter bei der Durchführung des Wartungsauftrages systematisch abarbeitet. Das für die Wartung verwendete Material oder Ersatzteile sowie die geleistete Arbeitszeit werden lückenlos erfasst. Zum Abschluss bestätigt der Auftraggeber im Unterschriftfeld der App die ordnungsgemäße Durchführung aller Wartungsarbeiten. Mit dem Absenden wird des Wartungsprotokolls oder Wartungsberichts werden die Daten in die cloudbasierte Datenbank unseres Webportals übertragen und dort dauerhaft gespeichert.
Digitales Wartungsmanagement und digitaler Wartungsplaner im Webportal
Mit dem digitalen Wartungsmanagement in unserem Webportal
können Sie die Wartung bei ihren Kunden terminlich planen.
Dazu können vom digitalen Wartungsplaner im Webportal anstehende Wartungsaufträge
in einer Auftragsliste online an das Smartphone oder Tablet
des Mitarbeiters gesendet werden.
Die Synchronisierung und Datenweiterleitung an das Smartphone des Mitarbeiters
erfolgt dabei vollkommen automatisch.
Anschließend kann der Mitarbeiter mit einem handelsüblichen Android-Smartphone
oder Tablet und unserer Wartung App alle Wartungsarbeiten vor Ort
digital erfassen und dokumentieren.
Die Einsatzorte werden mit Zeitstempel, GPS-Position und kompletter Adresse
also, PLZ, Ort, Straße und Hausnummer erfasst und auf Straßenebene
in der Landkarte im Webportal angezeigt.
Die Daten können nach Datum, Uhrzeit, Mitarbeiter und Einsatzort gefiltert werden
und ermöglichen so jederzeit die Kontrolle und Abrechnung durchgeführter Wartungsarbeiten
ihrer Mitarbeiter auf Baustellen oder bei Kunden.
Per Datenimport können Sie jederzeit Stammdaten z.B. neue Kunden oder Wartungsaufträge
aus ihrer EDV in das Webportal und die cloudbasierte Datenbank übertragen.
Per Datenexport können erledigte Wartungsaufträge vom Smartphone des Mitarbeiters
über das Webportal zurück in ihre EDV, Faktura oder Lohnbuchhaltung zurück
übertragen werden.
Merkmale des digitalen Wartungsmanagement
- Verwaltung aller Wartungsintervalle in der App
- Erfassung der Wartungsarbeiten in der App
- Vollständigkeitsprüfung der Dateneingabe in der App
- Identifikation des Kunden per NFC, QR- oder Barcode
- automatische Identifikation des Kunden per GPS (Geofence)
- automatischer Datendownload aus der cloudbasierten Datenbank
- offline-fähige Nutzung der App nach Datendownload
- Erfassung von Neukunden und neuen Wartungsaufträgen in der App
- Erfassung der Arbeitszeit für die Wartungsarbeiten in der App
- Protokollierung des angemeldeten Benutzers in der App
- Protokollierung des Zeitstempels der GPS-Position
- Dokumentation der Wartungsarbeiten per Foto und Video
- elektronische Unterschrift des Kunden in der App
- automatische Datenübertragung per GSM oder WLAN
- Email-Versand des Wartungsprotokolls (PDF)
- Versand neuer Wartungsaufträge vom Webportal an das Smartphone
- PUSH-Meldung für eingehende dringende Wartungsaufträge
Vorteile des digitalen Wartungsmanagement
- kein zeitraubendes Ausfüllen von Wartungsformularen in Papierform
- keine nachträgliche Digitalisierung der Wartungsformulare
- keine Zeitverzögerung mehr bei der Rechnungslegung
- lückenlose digitale Dokumentation der gesamten Wartungsarbeiten
- Erstellung von Tourenlisten gemäß der Wartungsintervalle bei Kunden
- Online-Übersicht der aktuellen Wartungsintervalle (erledigt / offen)
- Online-Übersicht des aktuellen Mitarbeiterstatus (frei / besetzt)
- Landkartenanzeige der Standorte aller Kunden und Mitarbeiter
- Standortabfrage des Mitarbeiters durch Handyortung (PUSH-Meldung)
- Datenexport als Excel, CSV oder PDF in ihre EDV und Faktura
- Datenimport von Stammdaten aus ihrer EDV in das Webportal
- autom. Datensynchronisation zwischen Smartphone und Webportal
- mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportals und der App
- zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und Datenspeicherung
- umfangreiche Filter- und Sortierfunktionen im Webportal
- Historie aller Wartungsaufträge pro Mitarbeiter (Archiv)
- Historie aller Wartungsintervalle pro Kunde (Archiv)
Webbasierte Digitalisierungslösung mit unbegrenzter Datenhistorie
Für die Nutzung unserer Digitalisierungslösung und unserer Business-Apps
müssen Sie keine teure Software auf Ihrem PC installieren.
Sie benötigen nur einen PC, Laptop oder ein Android-Smartphone oder Tablet
mit Internetzugang und haben mit ihrem Account sofort Zugriff auf unser
Webportal mit Datenbank und Landkarte.
Ihre Daten werden auf unseren Servern ohne Zeitbegrenzung gespeichert,
so lange Sie Kunde bei uns sind.
Damit haben Sie eine zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und ein Datenarchiv
auf das Sie jederzeit online zugreifen können.
Natürlich können Sie ihre Daten z.B. auch im PDF-Format exportieren
und auf ihren Servern archivieren.
In Echtzeit und rund um die Uhr können Sie alle Daten aus der Datenbank
abrufen, bearbeiten und speichern.
Umfangreiche Filter im Webportal ermöglichen die genaue Auswertung von
erfassten oder importierten Daten.
Für den Datenaustausch zwischen ihrer EDV und unserem Webportal stehen
Standardschnittstellen im Excel, CSV und XML-Format zur Verfügung.
Weitere Schnittstellen zu ihren bestehenden Softwareanwendungen sind
entweder schon bei uns vorhanden oder können von uns programmiert werden.
Telematik und Digitalisierung aus einer Hand
Bei uns erhalten Sie Digitalisierungslösungen mit maßgeschneiderten Business-Apps für ihre Geschäftsprozesse sowie Telematiklösungen für ihre Fahrzeugflotte oder ihren Maschinenpark aus einer Hand. Sie haben damit einen Ansprechpartner für Telematik und Digitalisierung und alle damit verbundenen technischen Zukunftsfragen.So können Nutzungsdaten und Einsatzzeiten von Fahrzeugen und Maschinen, Arbeitszeiten von Mitarbeitern und per Smartphone erfasste Daten von beliebigen Geschäftsprozessen, gebündelt und zusammen in einer Datenbank ausgewertet werden.
Alle mit unserer Digitalisierungslösung z.B. per Business-App erfassten Daten, können Sie in jede Ihrer bereits bestehenden EDV-Anwendungen oder Softwarelösungen exportieren. Umgekehrt können Sie aus ihren bereits bestehenden EDV-Anwendungen oder Softwareprogrammen, jederzeit Daten in die Digitalisierungslösung importieren und so auf mobilen Endgeräten ihrer Mitarbeiter oder in ihren Fahrzeugen oder Maschinen anzeigen und z.B. zur Auftragsbearbeitung zur Verfügung stellen.
Die Bedienoberfläche unserer Apps und unseres Webportals ist mehrsprachig und intuitiv verständlich aufgebaut.
Unsere Telematiklösungen und Digitalisierungslösungen funktionieren weltweit.
Professionelle Hardware
Unsere Telematikhardware ist für den Dauereinsatz bei Firmen konzipiert und deshalb qualitativ hochwertiger konstruiert als Billiggeräte für den Freizeit oder Hobbybedarf. Alle unsere Ortungsmodule und Ortungsgeräte werden in Europa gefertigt und können mit +300 Einstellungen konfiguriert werden.
Serverstandort Deutschland
Unser Serverstandort ist Deutschland und wir verfügen über ein geprüftes deutsches Datenschutz-Zertifikat gemäß den Anforderungen im Datenschutzrecht (Anlage zu § 9 BDSG). Der Zugriff auf unsere Server und den Kundenaccount erfolgt nur durch eine sichere und verschlüsselte HTTPS-Verbindung.
Europa-SIM mit Daten-Flat
Unsere SIM-Karte beinhaltet eine Datenflat für ganz Europa. Die Datenübertragung funktioniert in allen EU-Staaten sowie einigen Weltregionen ohne das Roaming- Gebühren anfallen. Da unsere SIM-Karte immer die 2 stärksten GSM-Netze vor Ort nutzt, gibt es somit auch keine Funklöcher mehr.