Automatische Inventarerfassung auf Baustellen per LoRa Funk
Mit unserer Digitalisierungslösung realisieren wir die automatische Inventarerfassung
auf der Baustelle per LoRa Funk bis 10km Umkreis.
Alle Baugeräte die auf der Baustelle sind, werden automatisch
per LoRa Funk erfasst.
Sie haben keinen manuellen Aufwand und benötigen auch kein Personal,
um die Inventarerfassung auf der Baustelle durchzuführen.
Die automatische Inventur erfolgt in einem einstellbaren Zeitintervall
und Sie erhalten mehrmals täglich eine aktualisierte Inventarübersicht
ihrer Baustelle.
Der Standort ihrer Inventarstücke und Baugeräte wird im Webportal
in einer Inventarliste, nach Baustelle sortiert, mit kompletter Adresse
und GPS Position in der Landkarte des angezeigt.
Lückenlose Live-Inventur auf der Baustelle mit LoRa Funk
Für die automatische Inventarerfassung auf großen Baustellen ist LoRa Funk optimal geeignet.
LoRa ist ein öffentliches WAN-Netzwerk (Wide Area Network) und ermöglicht
die kostenlose Datenübertragung zwischen einem Transponder (Sender)
und Gateway (Empfänger).
Für große Baustellen ist Bluetooth nicht geeignet, da der Empfangsraduis
nur etwa 30m umfasst und nicht alle Inventarstücke gleichzeitig erfasst werden.
Einen deutlich größeren Radius erreichen Sie mit RF-ANT bis 2km sowie
mit LoRa Funk bis max. 10km.
Mit LoRa Funk kann man das gesamte Inventar auf großen Baustellen ohne
zusätzlichen Aufwand automatisch per Live-Inventur erfassen.
Technische Lösung der automatischen Inventarerfassung
Die automatische Erfassung des Inventars auf der Baustelle erfolgt durch einen LoRa-Transponder am Baugerät und ein LoRa-Ortungsgerät im Bagger oder Baufahrzeug. Unsere neuen Festeinbau-Ortungsgeräte verfügen über die Funkstandards Bluetooth, RF, ANT und LoRa.
- in ausgesuchten Baustellenfahrzeugen oder Baumaschinen wird ein LoRa-Ortungsgerät eingebaut
- am Betriebsstandort und der Baustelle (z.B. Baucontainer) wird ein zentrales LoRa-Gateway stationär installiert
- an jedem Baugerät (Inventarstück) wird ein autarker wetterfester LoRa-Transponder angebracht (keine Spannung erforderlich)
- der LoRa-Transponder am Baugerät sendet in einstellbaren Zeitintervallen z.B. alle xx Stunden seine ID-Nummer via LoRa Funk
- alle LoRa-Transponder (Inventarstücke) im Umkreis (10km) werden durch das LoRa-Gateway oder Ortungsgerät automatisch erfasst
Inventarerfassung mit LoRa Transpondern bis 10km Umkreis
LoRa Transponder gibt es wetterfest, schlagfest und rüttelfest.
Der Außeneinsatz unter härtesten Baustellenbedingungen ist selbst an einer
Rüttelplatte über viele Jahre ohne Probleme möglich.
Da LoRa nur äußerst wenig Strom benötigt, hält die Batterie im Transponder
je nach Sendeintervall bis zu 5 Jahre.
Für die Inventarerfassung muss das Baugerät mit dem LoRa Transponder sich nur
im Funkbereich des LoRa Gateways auf der Baustelle befinden.
Das LoRa Gateway, z.B. in der Baumaschine, erkennt innerhalb des 10km Funkradius
automatisch alle Baugeräte auf der Baustelle und überträgt diese an unser Internetserver.
Die so erfassten Inventarstücke werden im Webportal mit genauer Adresse
und Zeitstempel gespeichert und in der Landkarte angezeigt.
Die Einsatzzeiten bzw. Nutzungszeiten der Baugeräte können
nach Baustelle ausgewertet werden.
Webbasierte Inventarverwaltung mit unbegrenzter Datenhistorie und Big-Data Datenbank
Für die digitale Inventarverwaltung müssen Sie keine komplizierte
oder teure Software kaufen.
Sie benötigen nur einen PC mit Internetzugang sowie eine Email-Adresse.
Im Webportal können Sie jederzeit auf die Inventardatenbank zugreifen
und das mit unbegrenzter Datenhistorie ab dem ersten Tag.
Per Datenimport und Datenexport können Sie alle Inventardaten mit
ihrer EDV und der Datencloud austauschen.
Mit unserer digitalen Inventarerfassung behalten Sie online den Überblick
welches Inventar gerade auf welcher Baustelle in Benutzung ist.
Mit unserer Digitalisierungslösung bieten wir Bauunternehmen die digitale Erfassung
und Verwaltung für das gesamte Baustelleninventar, Baustellenzubehör, Bauequipment,
Baumaterial, Baugeräte und mobilen Gegenstände im Baubetrieb.
Für die Bedienung der Inventar Software im Webportal sind ihrerseits
keine besonderen IT- oder Programmierkenntnisse erforderlich,
da wir die gesamte Oberfläche sehr intuitiv verständlich aufgebaut haben.
Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen unser kostenloser Support jederzeit zur Verfügung.
Mit ihrem Account haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf die Inventardaten
im Webportal mit Datenbank und Landkarte.
Ihre Daten werden auf unseren Servern ohne Zeitbegrenzung gespeichert,
solange Sie Kunde bei uns sind.
Damit haben Sie eine zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und ein Datenarchiv
auf das Sie jederzeit online zugreifen können.
Sie können jederzeit alle Inventardaten zwischen der Datencloud und ihrer EDV
austauschen, importieren, exportieren und in ihrer EDV weiter verarbeiten
oder archivieren.
In Echtzeit und rund um die Uhr können Sie alle Daten aus der Datencloud
abrufen, bearbeiten und speichern.
Umfangreiche Filter im Webportal ermöglichen die detaillierte Auswertung
der gespeicherten Daten.
Für den Datenaustausch zwischen ihrer EDV und unserem Webportal stehen
Standardschnittstellen im Excel, CSV und XML-Format zur Verfügung.
Weitere Schnittstellen zu ihren bestehenden Softwareanwendungen sind
entweder schon bei uns vorhanden oder können von uns programmiert werden.
Vorteile und Merkmale der automatischen Inventarerfassung
Baugeräte werden oft von einer zur anderen Baustelle transportiert.
Nach kurzer Zeit verliert sich jedoch die Spur und niemand weiß mehr
auf welcher Baustelle sich nun welches Baugerät befindet.
Die Inventarerfassung auf der Baustelle war in der Vergangenheit dann oft
mit viel Papierkram und Zeitaufwand verbunden und Inventurlisten mussten
noch umständlich in die EDV eingegeben werden.
Mit der automatischen Inventarerfassung können Sie jedes Baugerät
auf der Baustelle ohne weiteren Aufwand digital erfassen
und online verwalten. Papierkram ade !
- keine Spannungsversorgung für den Transponder am Baugerät erforderlich
- keine Datenübertagungskosten bei LoRa, RF, ANT, iBecaon und Bluetooth
- lange Lebensdauer der Transponders mit bis zu 5 Jahren
- rüttelfester Verguss des Transponders möglich z.B. für Anbaugeräte und Rüttelplatten
- eindeutige Identifizierung des Baugerätes durch einmalige ID-Nummer des Transponders
- automatische Aktualisierung des Inventarstandortes bei Erreichen oder Verlassen z.B. der Baustelle
- automatischer Datenaustausch zwischen Datenbank, Webportal, Smartphone
- Protokollierung des Lesevorgangs beim LoRa-Gateway und LoRa-Ortungsgerät mit Datum und Uhrzeit
- sofortige Übermittlung der automatisch erfassten Inventurdaten in die Inventurdatenbank
- Stammdatenverwaltung aller LoRa-Transponder und Baugeräte im Webportal
- Online-Übersicht aller Inventarstücke pro Baustelle und Lagerort mit Landkartenanzeige
- Online-Übersicht aller Buchungen pro Baustelle und Inventarstück
- Datenexport als Excel, CSV oder PDF in ihre EDV
- mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportal
Telematik und Digitalisierung aus einer Hand
Bei uns erhalten Sie Digitalisierungslösungen mit maßgeschneiderten Business-Apps für ihre Geschäftsprozesse sowie Telematiklösungen für ihre Fahrzeugflotte oder ihren Maschinenpark aus einer Hand. Sie haben damit einen Ansprechpartner für Telematik und Digitalisierung und alle damit verbundenen technischen Zukunftsfragen.So können Nutzungsdaten und Einsatzzeiten von Fahrzeugen und Maschinen, Arbeitszeiten von Mitarbeitern und per Smartphone erfasste Daten von beliebigen Geschäftsprozessen, gebündelt und zusammen in einer Datenbank ausgewertet werden.
Alle mit unserer Digitalisierungslösung z.B. per Business-App erfassten Daten, können Sie in jede Ihrer bereits bestehenden EDV-Anwendungen oder Softwarelösungen exportieren. Umgekehrt können Sie aus ihren bereits bestehenden EDV-Anwendungen oder Softwareprogrammen, jederzeit Daten in die Digitalisierungslösung importieren und so auf mobilen Endgeräten ihrer Mitarbeiter oder in ihren Fahrzeugen oder Maschinen anzeigen und z.B. zur Auftragsbearbeitung zur Verfügung stellen.
Die Bedienoberfläche unserer Apps und unseres Webportals ist mehrsprachig und intuitiv verständlich aufgebaut.
Unsere Telematiklösungen und Digitalisierungslösungen funktionieren weltweit.
Professionelle Hardware
Unsere Telematikhardware ist für den Dauereinsatz bei Firmen konzipiert und deshalb qualitativ hochwertiger konstruiert als Billiggeräte für den Freizeit oder Hobbybedarf. Alle unsere Ortungsmodule und Ortungsgeräte werden in Europa gefertigt und können mit +300 Einstellungen konfiguriert werden.
Serverstandort Deutschland
Unser Serverstandort ist Deutschland und wir verfügen über ein geprüftes deutsches Datenschutz-Zertifikat gemäß den Anforderungen im Datenschutzrecht (Anlage zu § 9 BDSG). Der Zugriff auf unsere Server und den Kundenaccount erfolgt nur durch eine sichere und verschlüsselte HTTPS-Verbindung.
Europa-SIM mit Daten-Flat
Unsere SIM-Karte beinhaltet eine Datenflat für ganz Europa. Die Datenübertragung funktioniert in allen EU-Staaten sowie einigen Weltregionen ohne das Roaming- Gebühren anfallen. Da unsere SIM-Karte immer die 2 stärksten GSM-Netze vor Ort nutzt, gibt es somit auch keine Funklöcher mehr.